Berufsausbildung

An unserer Oberlausitzer Berufsschule für Hauswirtschaft  – Berufliche Förderschule bilden wir Hauswirtschafter/-innen aus. Der Hauswirtschafter ist eine Fachkraft mit abgeschlossener Berufsausbildung und Experte was gesunde ausgewogene Ernährung, Textil- und Raumpflege, Raumgestaltung und Dekoration betrifft. Einsatzmöglichkeiten bieten sich u.a. in Alten- und Pflegeheimen, Großküchen, Hotels, Kindereinrichtungen und Krankenhäuser an.  Unsere Vermittlungsquote ist überdurchschnittlich hoch und betrug zuletzt 100%. Die Ausbildung dauert drei Jahre.
Die Ausbildung zum Hauswirtschafter bzw. zur Hauswirtschafterin  ist in unserer Region einzigartig und gilt als Markenzeichen unseres bsw-Standortes.

Unsere Oberlausitzer Berufsschule für Hauswirtschaft – Berufsbildende Förderschule gibt es hier in Bischofswerda seit sieben Jahren. Während dieser Zeit bilden wir bereits den sechsten Jahrgang an Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschaftern aus. Berufsvorbereitend führen wir das einjährige Berufsvorbereitungsjahr BVJ und Berufsgrundbildungsjahr BGJ mit dem Schwerpunkt Ernährung, Gästebetreuung und hauswirtschaftliche Dienstleistungen durch. So kannst Du bei uns ohne Unterbrechung, vom BVJ über das BGJ bis zum Berufsabschluss, Deine erfolgreiche Hauswirtschaftskarriere starten.

Was ist ein Hauswirtschafter / eine Hauswirtschafterin?

An unserer Oberlausitzer Berufsschule für Hauswirtschaft bilden wir Hauswirtschafter/innen in einer dreijährigen Berufsausbildung aus. Der Hauswirtschafter ist eine Fachkraft mit abgeschlossener Berufsausbildung und Experte was gesunde ausgewogene Ernährung, Textil- und Raumpflege, Raumgestaltung und Dekoration betrifft.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Berufsausbildung dauert insgesamt drei Jahre.

Wo kann ich später arbeiten und mein Geld verdienen?

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten bieten sich in Alten- und Pflegeheimen, Großküchen, Hotels, Kindereinrichtungen und Krankenhäuser an.  In unserer Region suchen momentan viele namhafte Unternehmen gut ausgebildete Hauswirtschafter und Hauswirtschafterinnen.

Wo kann ich mich über die Berufsausbildung informieren?

hier unter der Telefonnummer: 03594/777960

Wo kann ich mich für die Ausbildung bewerben?

hier unter der Mailadresse: bz-bischofswerda@bsw-mail.de

Mehr zu diesen Themen findest Du unter: Berufsausbildung

Ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau

Seit September 2023 bieten wir in Bischofswerda an der Oberlausitzer Berufsfachschule für Pflegeberufe  die generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft an. Es erwartet dich eine breitgefächerte Ausbildung, die dich perfekt auf deine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Praxis vorbereitet. Neue medizinische Erkenntnisse und Pflegekonzepte, neue Materialien, Medikamente und Hilfsmittel sorgen für eine Dynamik in der Pflege. Aber die Arbeit mit dem Mensch bleibt bestehen. Ganz gleich, ob du deine berufliche Zukunft im Krankenhaus, in ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtungen siehst, als Pflegefachfrau / Pflegefachmann stehen dir alle Türen offen!

Interessiert?
Informiere dich gleich unter der Telefonnummer: 03594/777960
oder bewirb Dich direkt unter:
  bs-bischofswerda@bsw-mail.de